Team

Leinenlos Maren Ziemens

Maren Lena Ziemens

Leitwolf und Rudelführer

Nachdem Maren 2007 ihr ATN-Diplom als Tierpsychologin bestanden hatte, ging sie nach Griechenland, um dort im Tierschutz neue Erfahrungen zu sammeln.
Zurück in Hamburg begann sie die Arbeit in einer Hundetagesstätte, in der Maren bis Juni 2013 als Dogwalkerin und Hundetrainerin tätig war.
Im Frühjahr 2011 begann eine zweijährige Weiterbildung bei Nadin Matthews frisch gegründeter Ausbildungsstätte Dogument www.dogument.de. Heute kann Maren sich zu den ersten Absolventen Doguments zählen und freut sich sehr darauf, ihr Wissen an Sie weitergeben zu können.

Marens besonderer Fokus in ihrer Arbeit liegt darauf, eine entspannte Stimmung herzustellen, sei es in der Hundetagesstätte oder zwischen Hund und Halter im Einzeltraining.

Maren interessieren Hunde aller Art mit all ihren Stärken und Schwächen. Nachhaltig geprägt hat sie allerdings Nanju, ihr eigener Rüde. Traumatisiert durch massive Misshandlung kam er zu ihr. Dennoch fasste er innerhalb kurzer Zeit Vertrauen, so dass es ihr irgendwann möglich war, gemeinsam mit ihm an seinem Trauma zu arbeiten. Diese Arbeit hat Maren tief beeindruckt und bewegt. Wie großartig ist es, auf die Art helfen zu können!

Ich empfinde die Kombination aus Dogwalking und Hundetraining als perfekte Symbiose für Körper und Geist.

Nadine Bloch

Rudelführerin und Medizinfrau

Die Tierarzthelferin Nadine kam Mitte 2016 zu uns, als sie sich beruflich umorientieren wollte. Durch ihr Engagement hat sie sich schnell ins Team eingefügt und viel Wissen über unsere Kundenhunde angeeignet. Sie leitet seit Oktober 2016 Gruppenspaziergänge und springt häufig in der Huta ein. Seit Oktober 2017 ist sie unsere Hauptdogwalkerin.
Nadine ergänzt das Leinenlos-Team um folgende Fähigkeiten: Erste Hilfe bei Tieren, Analdrüsen
entleeren, Ohren zupfen, Medikamenteneingabe, Krallen schneiden sowie eine medizinisch fachliche Beurteilung der Hunde.

Farina Bredehorst

Rudelführer

Farina hat durch ihre Arbeit in einer Hundetagesstätte und als Dogwalkerin erste Eindrücke erlangen können, wie Hunde untereinander agieren. Diese feine, körpersprachliche Art der Kommunikation, faszinierte sie von Anfang an und bis heute sehr.
Zusätzlich begann sie 2011 eine Ausbildung, als Hundetrainerin / Verhaltensberaterin bei Dogument, in der Farina fachlich, wie auch in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch, viel lernen konnte. Gerade diese Kenntnisse haben großen Einfluss auf ihre heutige Arbeit als Hundetrainerin. Bis Juli 2013 nahm Farina, im Rahmen dieser Ausbildung, an einigen Seminaren teil und ist immer daran interessiert sich im Bereich der Beschäftigung mit Hunden fortzubilden.
Gerade Erfahrungen die man als Team macht haben einen positiven Einfluss auf die Bindung und die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Genau darauf legt Farina in Einzel- wie auch Gruppenstunden ihren Fokus.

Der Spaß und die Freude an den Resultaten, sind der Anreiz auch in Zukunft, Menschen und ihren Hunden einen Weg zu zeigen, und den Alltag gemeinsam und miteinander zu gestalten!

Finja Harder

Rudelnanny

Finja ist seit Oktober 2015 ein festes Mitglied im Leinenlos-Team. Die hauptberufliche
Musicaldarstellerin hat ihre Liebe zu Hunden durch den Schäferhundrüden ihrer Großmutter kennen gelernt. Nachdem ihre Eltern sich weigerten, ihr einen eigenen Hund zu schenken, zog direkt nach Finjas Ausbildung Puggledame Berta mit 9 Wochen bei ihr ein. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und Berta weiß genau wie sie gucken muss damit Finja weich wird. Nichtsdestotrotz weiß Finja sich bei Hunden durchzusetzen. Sie betreut die Hunde vor und nach den Leinenlos-Ausflügen und erfreut uns alle mit ihrem Organisationstalent.

Kyra Meyer

Rudelnanny

Die Biologiestudentin Kyra Meyer erfreut uns seit Juni 2016 bei Leinenlos mit ihren guten Ideen und ihrem Händchen für Hunde. Auch sie betreut die Hunde in der HuTa. Die Tierliebe wurde Kyra schon mit in die Wiege gelegt, denn ein junger irischer Wolfshundmischling gehörte bei ihrer Geburt schon zur Familie. Es folgten ein Bobtailmix aus dem Tierheim und ein Deutsche Dogge-Schäferhund- Mix. Seit 2011 gehört Halvar, ein Germanischer Bärenhund zur Familie und hütet Haus und Hof. Wann immer sie kann, fährt Kyra ihn besuchen, um mit ihm stundenlang an der Weser spazieren zu gehen.

Nanju

Rudelmitglied

Seine Zeit als Straßenhund in Kairo hat Nanju zu einem ganz besonderen Hund gemacht. Er wacht über sein Rudel und seine Spaziergangsgruppe, indem er von hinten den Überblick behält und fremde aufdringliche Hunde bei Bedarf wegschickt, sei es nur durch einen Blick.
In Sachen Körpersprache hat Maren in Nanju ihren Meister gefunden.

Berta

Rudelmitglied

Als sehr ängstliche Hündin kam Berta zu Maren und hat sich besonders in der Gruppe fabelhaft entwickelt. Sie ist eine wahnsinnig fröhliche, immer hungrige kleine Dame, die ihre ersten drei Lebensjahre in einem der größten Tierheime Kroatiens hoffentlich inzwischen vergessen hat.

Maggie

Rudelmitglied

Nadines Hündin Maggie (Windhund-Schäferhund-Mix) kam mit 8 Wochen krank aus Bosnien und durch einen glücklichen Zufall wurde Nadine für ihre Krankheitspflege eingeteilt. So wurde aus Job Liebe und Maggie zog zu Nadine. Die hübsche Hündin sorgt auf den Gruppenspaziergängen gern für Ruhe, wenn es ihr zu trubelig wird.

Charlie

Rudelmitglied

Der „Second-Hand Designerhund“ ist mit neun Monaten, und somit mitten in der Pubertät, bei Farina eingezogen. Seitdem sorgt „Mr. Witzig“ immer für gute Stimmung, kümmert sich rührend um Welpen und ist bei jeder Action vorne mit dabei.

Berta II

Rudelmitglied und Spielbiene

Halvar

Rudelmitglied im Außendienst

Alle Leinenlos Mitarbeiterinnen werden regelmäßig geschult zum Thema Erste-Hilfe beim Hund,
Einschätzung und Handling der Hunde in der Huta, sowie Leinenführung.

DogwalkerInnen bekommen eine monatelange, umfassende Einarbeitung.